Unternehmensentwicklung

Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung verlangt die Balance zwischen Fokussierung und Flexibilität, zwischen Analyse und Intuition.

Erfolgversprechende Strategien bündeln daher Ressourcen und Kompetenzen, legen das Unternehmen aber nicht nur auf eine Option fest und setzen auf Rationalität genauso wie auf Kreativität.

Führungskräfte sollten neben hartem Leistungswissen auch weiches Orientierungswissen nutzen, um strategische, strukturelle und kulturelle Aspekte in ihren Wechselwirkungen und Widersprüchen zu beachten.

Für mich heißt das, gemeinsam mit meinen Kunden Denk-, Entscheidungs- und Verhaltensmuster im Unternehmen zu entdecken, zu reflektieren und wenn nötig Impulse für deren Veränderung zu geben - nicht zuletzt, um die Klarheit und Orientierungskraft unternehmerischer Entscheidungen zu erhöhen.